luinaldawen: (Default)
[personal profile] luinaldawen
Da bin ich wieder! =D
Bevor es direkt weitergeht, eine kleine Sache noch. Ich wurde informiert, dass Perry Rhodan eine deutsche Reihe ist, was... mich überrascht hat. Okay, ich hätte auch selbst mal recherchieren können, aber hey. XD Ich weiß jetzt dafür, wie ein Raketenstart abläuft, was passiert, wenn man im freien Raum ne Waffe abfeuert (dumme Idee. Ganz, ganz dumme Idee) und mit welchen Treibstoffen Raketen angetrieben werden. Da kann man solche Details auch mal verpennen. *hust*
Jedenfalls... ich finds irgendwie gut, dass kein Ami die Reihe verzapft hat. Das macht sie nicht sinniger, aber was solls. Dafür kann ich jetzt aufhören, komische Sachen auf die Übersetzung zu schieben, was meinen Job hier viel leichter macht, yay!


Dankenswerterweise haben wir einen kleinen Zeitsprung gemacht, die Reparaturen wurden beendet und Rhodan nimmt Red Bull zu einer kleinen Spritztour mit, um Erstens: Kontakt zu Erde herzustellen und Zweitens: rauszukriegen, wer es gewagt hat, das Signal von der Erde zu unterbrechen.
Dabei werden wir (wieder mal) haarklein darüber informiert, wie schwer sie es doch alle haben und wie gefährlich das alles ist. Aber [e]s waren mehr die trostlose, fremde Umgebung, die Sichel der grellweißen Sonne und die aufgetürmten Kraterwälle zwischen kahlen, von tiefen Bodenrissen durchsetzten Ebenen. Die ödeste irdische Wüste wäre dagegen lebensfreundlich und paradiesisch erschienen.
Auch hier wieder mehrere Anmerkungen: Sichel? Immer noch? Ich bin mir ziemlich sicher, auch Deutschen dürfte da schon klargewesen sein, dass das Müll ist. Der Mond wendet aufgrund seiner Rotation nur der verdammten Erde immer dieselbe Seite zu, aber nicht der Sonne! Ob die wirklich als grellweiß bezeichnet werden kann... naja. Aber über die Vielfalt von Sternen und dass es heller als unsere Sonne geht, wusste man zu der Zeit wohl noch nicht so viel.
Außerdem... natürlich ist die ödeste irdische Wüste dem Mond vorzustehen, sie hat nämlich Sauerstoff.
Jedenfalls: All diese Tatsachen bedeuteten einen psychologischen Druck für die Männer. You don't say! Es waren jene Gefahren für Geist und Seele, die man hier hinnehmen mußte. Ja, Rhodan und seine Jungs sind toll. Oder eher: Rhodan ist toll. Wir. Habens. Gerafft! Entweder man akzeptierte und überwand sie oder man ging daran zugrunde. Es gab kein Medikament gegen die bedrohlichen Umwelteinflüsse.
Aus den Erwägungen hatte Rhodan Clark G. Flipper und Dr. Manoli im Schiff zurückgelassen. Ganz abgesehen, daß mindestens zwei Männer bei der STARDUST verbleiben mußten, traute der Kommandant weder Flipper und Manoli die erforderliche Nervenstärke zu.

Weil sie Familie haben anscheinend. Und es ist eine gute Idee, ausgerechnet die beiden zusammen zurückzulassen, die am wenigstens damit klarkommen, weil? Ich halte das für eine seltendämliche Idee. Zwei Leute, die sich in ihren Sorgen gegenseitig hochschaukeln können. Grandios. Da kann ja nichts schiefgehen.
Flipper hat den Befehl bekommen, zu starten wenn Rhodan und Red Bull nicht nach 18 Tagen zurücksind. Er war ohne weiteres fähig, die vollautomatische Rakete in den Raum zu bringen und die nötigen Schaltungen vorzunehmen. Weil sie vollautomatisch ist und man da noch so viel machen muss. Wieso haben sie überhaupt Flipper und Red Bull mitgenommen? Die Magnolie ist Arzt, daher hat er wenigstens seine Berechtigung. Aber die anderen beiden... was für einen Job haben sie eigentlich? Sie sind ja offenbar vollkommen überflüssig, vor allem Flipper.
Rhodan und Red Bull nehmen eine Panzer der ganz supertoll ist und beginnen ihre Flitterwochen. Oder so. Für irgendwelche ominösen Forschungsaufträge will Rhodan das nicht nutzen. Hier ging es ums nackte Leben, vordringlich aber um die Benachrichtigung der Bodenstation. Weil es fürs Überleben vollkommen egal ist, ob sie Kontakt zur Erde bekommen oder nicht, hat das nen eigenen Nebensatz bekommen.
Bla sie nähern sich dem Pol, was sie daran merken, dass die Sichel der Sonne runder wird. Was immer noch Schwachsinn ist und ich werde so schnell nicht damit aufhören, mich darüber aufzuregen. Das alles ist etwas umständlicher als gedacht, weil sie nicht in gerader Linie fahren können. Na was für eine Überraschung.
Ein Kurswechsel führt sie genau an dem Bereich vorbei, wo Flipper den Störsender lokalisiert hat. Rhodan ist das natürlich klar und Bully sah ihn starr an. Seine Lippen waren trocken und rissig, an vielen Stellen aufgeplatzt. Weil teh Drama. Red Bull macht den vernünftigen Vorschlag, erstmal die Stelle weit zu umfahren und als erstes den Funkspruch abzusetzen. Aber Rhodan hat natürlich was dagegen. „Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden. Es nützt uns wenig, die Angelegenheit aufzuschieben. Wir müssen heran, ob wir nun wollen oder nicht. Ich ziehe eine rasche Operation vor. Also nehmen wir den kürzesten Weg. Es wird darauf ankommen, welche Partei die schnellere ist. Die andere Seite hat auch unter den Umweltbedingungen zu leisen, wahrscheinlich mehr als wir.“ Weil Keks. Wir bekommen noch die Info, dass sie natürlich beide Waffen dabei haben und weiter geht’s.
Nach weiteren sechs Stunden war die Sonne voll zu sehen. Es ging schnell bei der geringen Oberflächenkrümmung des Mondes. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das liest sich wie ein Widerspruch in sich. Obwohl sie noch tief über dem nördlichen Horizont stand, mußte eine einwandfreie Funkverbindung möglich sein. Die Menschen sind nämlich inzwischen zur Sonne umgezogen, weil ihnen das miese Wetter auf der Erde auf den Senkel ging.
Unsere Helden machen alles fertig um die Erde anzufunken und erstmal scheint alles zu klappen. Und dann, natürlich... Es kam so urplötzlich wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel.
Direkt über ihnen, nur wenige Meter entfernt
(Also nicht mehr direkt über ihnen) erglühte die Antenne in einem grünlichen fluoreszierendem Feuer und solcher Intensität, daß Rhodan aufstöhnen die gemarterten Augen mit den Händen bedeckte.
Es geschah ungeheuer schnell und dazu vollkommen lautlos. Über dem flachen Mondpanzer wölbte sich eine weite Halbkugel aus wabernden Flammen. Die Sonne wurde zu einem trübe leuchtenden Gebilde. Die Umgebung verschwamm.

Das Funkgerät wird gebrutzelt und ätzende Dämpfe brachen aus dem Kasten hervor. Kleine Flammen umhüllten schmorende Isolationen.
Rhodans Reaktion erfolgte eben noch rechtzeitig. Er unterbrach die Verbindung zum Reaktior-Stromaggregat. Bully bemerkte es kaum, daß Rhodans Hand gegen seinen Helm krachte. Als er den frischen Sauerstoff in die keuchenden Lungen einsog, begann er wieder klarer zu denken. Sein Schreien verstummte.

Weil anscheinend keiner außer Rhodan auch nur eine rudimentäre Ausbildung darin erhalten hat, wie man in solchen Fällen zu reagieren hat. So etwas sollte eigentlich so oft trainiert werden, bis man nicht mal mehr darüber nachzudenken hat, was man tun muss.
Natürlich ist Rhodan die Ruhe selbst, das Funkgerät brennt und keiner kommt auf die Idee, es vielleicht mal zu löschen. Bully suchte in der Kabine nach einem Gegner. Eine Waffe drohte, doch es gab einen Gegner. Er hat wirklich Nerven wie Drahtseile. Was gibt es besseres im Weltall als einen Möchtegerncowboy, der bei der erstbesten Gelegenheit bereit ist, Löcher in ihr Gefährt zu ballern.
Rhodan beschließt, währenddessen mal das Feuer zu löschen und nachdem sie frische Luft bekommen haben, ist auch die Helmpflicht vorbei.
Sie rätseln rum, was das war und man will uns weismachen, dass Red Bull als Ingenieur was drauf hat. Nachdem Rhodan was von einem vollautomatischen Peiler labert, legt Red Bull jedenfalls los: „Was heißt hier 'vollautomatischer Peiler= Bist du dir bewußt, was du damit gesagt hast? Mann, wir haben mit einem scharfgebündelten Richtstrahl gearbeitet! Wie sollte man die Impulse derart prompt angepeilt haben? […] Hast du vielleicht auch eine Erklärung für dieses grüne Leuchten? Kannst du dir vorstellen, mit welchen Energien da gearbeitet wurde?“
Sorry, mich überzeugt er nicht. Red Bull faselt weiter und Rhodan bleibt die Ruhe selbst.
Hab ich schon erwähnt, dass ich den Kerl nicht leiden kann? Er hat keine vier Kapitel gebraucht um mir total unsympathisch zu sein! Das schaffen normalerweise nur Badfics.
„Jemand hat meine Sendung sofort gehört, und jemand hat gehandelt.“ Thank you, Captain Obvious. „Wie er das getan hat, interessiert mich erst in zweiter Linie, da ich das Geschehnis nicht mit meinem technischen Wissen verarbeiten kann. Wichtiger erscheint mir, daß dieser Jemand bestrebt ist, uns zu Gefangenen des Mondes zu machen. Ich wette, daß wir mit der STARDUST keinen Kilometer hoch in den Raum können. Ich fühle es einfach. Nein – ich weiß es!“
Fassen wir zusammen: Jemand hat euch zur Notlandung gezwungen. Und jeden Kontakt zur Erde sehr erfolgreich verhindert. Und Rhodan hat die Ahnung, dass sie nicht starten können? Dafür hat er sich aber einen Keks verdient.
Er hält nichts davon, weiter über Dinge zu reden, die gerade nicht zu lösen sind. Okay, er hat Prioritäten. Gute Sache. Hat da ja anscheinend sonst keiner. Red Bull stellt weiter unter Beweis, wie Inkompetent er im Vergleich zu Rhodan ist, der mutmaßt, dass die Russen schon da sein könnten und neuartige Entwicklungen an Bord haben. Er beschließt, dass sie gucken fahren. Ist ja auch nicht so, als hätten sie groß ne andere Wahl.
Immerhin will er versuchen zu verhandeln, dass Red Bull nicht ganz versteht. Rhodan erläutert ihm und dem Leser: „Warum um alles in der Welt hat man uns nicht die Meldung abstrahlen lassen? Die gesamte Menschheit dürfte inzwischen wissen, daß die STARDUST auf dem Mond gelandet ist. Demnach ist es sinnlos, unsere Funkmeldung so drastisch zu unterbrechen! Die Sache mutet an wie die Handlung eines Irrsinnigen. Sie ist einfach unlogisch, unbegründet. Wenn man versucht hätte, uns umzubringen, sähe ich noch einen Sinn oder ein Motiv.“
Red Bull lenkt ein und kündigt an, dass sie in acht Stunden an ihrem Ziel sind. Rhodan beschließt, dass sie erstmal acht Stunden pennen und sich rasieren. Warum? „Ich möchte nicht den Eindruck eines Wilden machen.“ Bully rafft es nicht und bekommt erklärt: „Asiaten haben nicht unseren starken Bartwuchs. Sie könnten sich daran stören.“ Also offenbar keine Russen? o_O China? Nordkorea? Ich bin offen gestanden verwirrt. Die UDSSR war damals doch der Buhmann für alles, wieso davon abrücken?
Uns erwartet nochmal mieses Vorshadowing, indem Red Bull fröstelt. Woran dachte der Kommandant? An Chinesen? Doch wohl nicht an Aliens, oder? Niiieeee im Leben. û.ú

Sie erreichen schließlich ihr Ziel und ungefähr eine Seite lang werden wir auf die Folter gespannt, was die Jungs dort sehen. Seid ihr auch so gespannt wie ich? Selbst Rhodan verliert beinahe seine Beherrschung, denn der Anblick allein hatte genügt, um den strapazierten Nerven der Männer den letzten Schlag zu versetzen.
Natürlich behält er trotzdem die Nerven und ermahnt Red Bull, die Klappe zu halten, damit nicht auch noch die Funkgeräte im Helm geschrottet werden.
Rhodan war darauf vorbereitet gewesen, und doch hatte ihn das jähe Wissen um die Wahrheit überwältigt. Sie waren nicht mehr allein! Sie waren niemals allein gewesen!
Diese Erkenntnis wühlte ihn auf und brachte ihn um seine Fassung.
Perry Rhodan benötigte noch einige Augenblicke, dann entspannte sich sein Gesicht. Das wilde Pumpen seines Herzens ließ nach. Doch er lockerte nicht den harten Griff um Bullys Oberarm. Er ahnte, daß der Freund länger brauchte. Es war wohl der gewaltigste Schock, den Captain Reginals Bull jemals erhalten hatte.

Alle sind Memmen, nur Rhodan nicht. Wir wissens.
Bully unterstellt Rhodan, dass er es gewusst habe und Rhodan beschließt, dass sie ruhig reden können. Warum so plötzlich? Keine Ahnung. Aber schweigend erzeugt es sich halt schlecht Drama. Rhodan redet Red Bull ins Gewissen, dass er sich zusammenreißen soll und schließlich erfahren wir, dass die Aliens ne Bruchlandung gemacht haben. Die typischen Fragen folgen auf dem Fuße: „Wer sind sie? Wie sehen sie aus? Woher kommen sie? Und...[...] was wollen sie hier?“ Offenbar ne Bruchlandung machen.
Das Genie Rhodan weiß nun auch, warum ihr Kontakt zur Erde unterbrochen wurde, immerhin sind die Aliens dran interessiert, dass nicht direkt jeder erfährt, dass sie auf dem Mond gelandet sind.
Wie sieht das Alienschiff aus?
An der glatten Oberfläche des kugelförmigen Riesenobjekts war nichts zu bemerken. Es gab keine einzige Öffnung. Nur in Höhe der Äquatorlinie zeichnete sich ein starker, wulstiger Ring ab.
Das ganze Schiff stand reglos vor der durchbrochenen Kraterwand. Es schien keine Schramme aufzuweisen, und doch stand es fest, daß es das Ringgebirge durchbrochen hatte.

Weil man bei einer Riesenmurmel auch so gut erkennen kann, wo oben und unten ist, wenn es als stehend beschrieben wird. Wer sagt, dass dieser Ring nicht anders angelegt ist?
Okay, entgegen der Beschreibung der glatten Oberfläche ruht es auf kurzen, säulenartigen Landebeinen. Sie waren kreisförmig angeordnet und offensichtlich aus dem unteren Viertel des Kugelkörpers ausgefahren worden.
Außerdem ist es blassrot und riesig. Red Bull infodumpt uns: „Kugelform, die idealste Bauweise für ein Großraumschiff, vorausgesetzt, man besitzt die entsprechenden Triebwerke.“
Ähm... warum? Im Weltall gibt es nicht soooo viel, was einen Reibungswiderstand verursachen könnte, sollte die Form eines Schiffes nicht vollkommen egal sein? Zumal man inzwischen anscheinend eher eine ringförmige Konstruktion für mögliche Raumfahrt bevorzugt, wo man durch Rotation wenigstens für eine geringe Schwerkraft sorgen kann.
Das Ding ist außerdem mindestens 500 Meter groß und Red Bull gewinnt “eine schwache Vorstellung von den Maschinen, die da drüben eingebaut wurden. Man darf nicht darüber nachdenken, wenn man bei Verstand bleiben will.“ Denken ist ja anscheinend eh nicht deine Stärke, mein Lieber.
Geblubber darüber, ob die Menschen sich minderwertig fühlen dürfen neben diesen Alien oder nicht. Red Bull sagt ja, Rhodan sagt nein. Es endet mit einem Machtwort von Rhodan: „Wir haben uns auf alle Fälle damit abzufinden, daß wir nicht die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum sind. Für mich ist das durchaus keine Überraschung. Jeder denkende Mensch sollte eine solche Möglichkeit erwogen haben.“
Ich lasse das mal unkommentiert so stehen.
Rhodan wiederholt im Grunde Red Bulls Mutmaßungen darüber, dass und warum es ne Bruchlandung war. Als jemand auf ihrer Funkfrequenz lacht, spielt Red Bull wieder den Cowboy und fuchtelt mit seiner Waffe herum. Rhodan war natüüürlich klar, dass mitgehört wird. „Daß sie unsere kümmerlichen Helmsender nicht zerstört haben, ist ein Zeichen ihrer Intelligenz.“ Im Gegensatz zu der Tatsache, dass sie durch den Weltraum reisen können, das kriegt jeder Vollidiot hin. „Sie wissen genau, daß wir damit nicht bis zur Erde durchkommen.“
Er will die Aliens offenbar kennenlernen, Bully aber nicht. „Ich habe keine große Lust intelligenten Tintenfischen oder ähnlichen Monstren vertrauensselig in die Fangarme zu laufen.“
Rhodan, der eine spontane Umschulung zum Exobiologen gemacht hat, findet, „ein tintenfischähnliches Lebewesen wird niemals Raumschiffe bauen, auch dann nicht, wenn es wider Erwarten intelligent werden sollte.“
An dieser Stelle möchte ich jedem, der die Doku noch nicht kennt, Die Zukunft ist wild ans Herz legen. Über die Plausibilität lässt sich streiten, aber die Gedankenspiele sind sehr interessant. Vor allem, weil da am Ende hochintelligente Tintenfische durch die Wälder schwingen.
Aber hier ist der Mensch natürlich die Krönung der Schöpfung, man muss humanoid sein, um Raumschiffe bauen zu können? Wieso? Je nachdem wie der Planet aussieht, entwickelt sich das Leben anders. Theoretisch würde nicht mal was dagegen sprechen, wenn da intelligente Quallen in dem Schiff stecken!
Rhodan ist Chef und setzt sich durch, immerhin lässt er seine Waffe stecken. Er war nicht gewillt, die erste Begegnung eines Menschen mit einer fremden Intelligenz in eine Auseinandersetzung mit der Waffe zu verwandeln. Es wäre ein übler Gruß gewesen; unwürdig und beschämend für einen Menschen von klaren Verstand. Und nebenbei Selbstmord, mein Lieber.
Aber er hat eine höhere Meinung von den Menschen als ich. Wir sind zu gut darin, alles Fremde zu verteufeln. Auf einem Planeten, wo Fremdenfeindlichkeit noch derart verbreitet ist, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass wir friedlich mit Aliens umgehen könnten.
Sie nähern sich dem Schiff, dessen Größe nochmal nach oben korrigiert wird. Die Landebeine waren dicke Säulen mit großen Auflagetellern an den Enden. Rhodan lächelte schwach, als er die Übereinstimmung mit der STARDUST-Konstruktion bemerkte. Die Fremden mußten ähnliche Gedankengänge wie der Mensch haben, zumindest in technisch-wissenschaftlicher Hinsicht.
Klar, weil es nicht einfach naheliegend ist, das immense Gewicht von Raumschiffen, auf eine größere Fläche zu verteilen, damit man nicht unnötig tief in den Boden einsinkt.
Der ominöse Äquatorring ist anscheinend der Antrieb, denn Rhodan hat anscheinend die Düsenöffnungen gefunden. Red Bull, der ja angeblich der Ingenieur von beiden sein soll, regt sich eher darüber auf, dass die Aliens sie ignorieren. Frechheit aber auch. Da kommen zwei Menschen angetappst und werden nicht mit einem riesigen Empfangskomitee begrüßt.
Rhodan, die coole Sau, dagegen bewahrte die Beherrschung. Er ahnte, daß innerhalb des Schiffes Diskussionen im Gang waren. Wahrscheinlich standen auch die Unbekannten vor einer verwirrenden Situation. Natürlich wussten sie, daß sie mit den beiden Menschen spielend leicht fertig werden konnten. Ein Knopfdruck hätte wahrscheinlich genügt.
Diese Tatsache sah Rhodan als Vorteil an. Wenn die Fremden nicht eine völlig wesensfremde Ethik besaßen – wenn sie den Begriff Toleranz kannten, so konnten sie einfach nichts Schlimmes unternehmen.

Dieser... wie nennt man es am besten, ich habe keine Ahnung, ob es einen passenden Begriff gibt... ich nenne es mal Terrazentrismus, geht mir langsam aber sicher auf die Nerven. Vor allem die Menschen als ethisch vorbildlich darzustellen ist... gewagt. Der zweite Weltkrieg ist noch nicht so ewig lange her, und das war da nur das aktuellste Beispiel dafür, wie die Menschen oftmals drauf sind. Toleranz und Nächstenliebe außerhalb der eigenen Kultur sind da Mangelware!
Red Bull reagiert mit Sarkasmus und die Stelle, wo ich wirklich schmunzeln musste, will ich euch nicht vorenthalten: „Unter Ihrem Schiff stehen zwei fürchterliche Ungeheuer mit Hunger im Bauch und Durst in der Kehle. […] Sie waren so freundlich, und zur Notlandung zu zwingen. Wir kommen mit der Rechnung.“
Dabei hält er seine Waffe weiter fest, und auch Rhodan mußte sich zwingen, nicht zur Waffe zu greifen. E kämpfte gegen diesen unvernünftigen Instinkt an.
Ich bin echt kein Fan von Waffen, im Gegenteil. Und so löblich Rhodans Einstellung auch ist... ihr steht da unter einem Schiff von Aliens, die euer Funkgerät gebraten haben. Eine Waffe in der Hand halten zu wollen, ist da nur nachvollziehbar und vernünftig. o_O
Der grelle Lichtschein brach ebenso plötzlich über sie herein, wie das grüne Leuchten und hat sie gegrillt. Ende.
Nein, natürlich nicht. Es bildet sich eine Öffnung und etwas kommt da raus. Als der Sockel den Boden berührte, faltete er sich zu einem weiten, völlig glatten Band auf. Immer noch ist keiner zu sehen und Rhodan betritt die Rampe. Sie führte im Winkel von wenigstens 45 Grad nach oben. Als er sich angehoben fühlte, streckte er instinktiv die Arme aus. Er wollte dem Gefühl des Fallens begegnen, bis er merkte, daß er sich täuschte. Seine Schuhe berührten das Band nicht. Sie hingen einige Millimeter über dem fluoreszierendem Material und so glitt er nach oben, als stünde er auf einer Rolltreppe.
Red Bull folgt Rhodan auf allen Vieren. Warum auch immer.
Dann sind sie drinnen und es wird irgendeine Art von Atmosphäre reingeblasen. Rhodan erkannte, daß man sie in der Tat einem Test unterzog. Wenn er jetzt auf gut Glück hin den Helm geöffnet hätte, wäre dies sicher als unüberlegte Handlung ausgelegt worden. Woher er das weiß? Na er ist einfach toll, habt ihr das noch nicht gemerkt?
Also wartet unser Genie bis jemand ihnen im Tonfall eines Englischlehrers sagt, dass sie die Lust atmen können. Vertrauensselig öffnet Rhodan den Helm und damit endet das Kapitel. Null Selbsterhaltungstrieb hat der Gute...
Nächstes Mal geht’s weiter mit den Aliens. Ich sterbe fast vor Spannung. Nicht.
This account has disabled anonymous posting.
If you don't have an account you can create one now.
HTML doesn't work in the subject.
More info about formatting

Profile

luinaldawen: (Default)
luinaldawen

September 2023

S M T W T F S
     12
3 45678 9
10111213 1415 16
17181920212223
242526 27282930

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 24th, 2026 11:40 pm
Powered by Dreamwidth Studios